Alle Einträge von
Samstag, 3. Juli 2010
 
Schlimme Erinnerungen an Kinderheim
Die Hölle auf Erden erlebt zu haben, so fasst Harald Frevel, heute 63 Jahre, seine Erlebnisse als elternloses Mischlingskind in den 50er und 60er Jahren zusammen.
Waldeckische Landeszeitung 10.04.2010
-ah-

Seine schlimmen Erfahrungen machte der Sohn eines schwarzen US-Soldaten und einer Deutschen im früheren St.-Marien-Stift an der katholischen Kirche in Arolsen und in einem ebenfalls von der katholischen Kirche organisierten Erziehungsheim in Klein-Zimmern in Südhessen. Auf knapp 90 Seiten hat er mit der Schreibmaschine mit engstem Zeilenabstand ziemlich genau beschrieben, was er allein in Arolsen erlebte und unter dem Begriff Misshandlung einzuordnen wäre.

Lesen Sie die vollständige Nachricht hier.

Nach allem, was wir in der letzten Zeit erfahren mussten, kann man sich über diesen Bericht nicht mehr wundern.
Auch nicht über die Reaktion der Kirche: Der Bischof von Trier dankt dem Opfer für den
"Mut, Ihre Situation in einem weiteren Anlauf ehrlich zum Ausdruck zu bringen", doch "Zusagen für eine Entschädigung werden freilich in keinem Antwortbrief gegeben."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Falsche Jugendamt-Vertreter unterwegs
Möglicherweise Facebook-Foto von Tochter als Auslöser für "Amtshandlung" bei Familie
derStandard.at 02.07.2010
APA

Ausgelöst wurden die polizeilichen Ermittlungen durch das Jugendamt in Landeck. Eine Praktikantin ist die Freundin der betroffenen Mutter, sagte Jugendamtsleiterin Cornelia Weinseisen am Freitag. Sie habe in der Dienststelle von der "Beratung" berichtet. Dabei flog auf, dass die Familie gar nicht vom Jugendamt betreut wird und es keine Mitarbeiter mit einer derartigen Personenbeschreibung gebe.

Lesen Sie die vollständige Nachricht hier.

Der ORF schreibt dazu:

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich dabei um Einbrecher auf Erkundungstour oder sogar potentielle Kindesentführer handelt, hat die Polizei den Tatort jetzt genau im Auge.

Man kommt um die Feststellung nicht herum, dass die beiden Betrüger die Vorgehensweise der echten Jugenämter offenbar perfekt kopiert haben ...

... link (0 Kommentare)   ... comment