Alle Einträge von
Donnerstag, 30. April 2009
 
Schadenersatz für Oma und Opa
Jahrelang kämpften sie darum, ihren Enkelsohn sehen zu dürfen. Weil die Verfahren an den Gerichten in Güstrow und Rostock zu lange dauerten, wurde den Eheleuten Adam nun Schadensersatz vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zugesprochen. Zum ersten Mal haben damit Großeltern in einem Streit um das Umgangsrecht Entschädigungen bekommen.

Norddeutsche Neueste Nachrichten 29.04.2009
Christine Weber

Sie klagte sich von Güstrow bis nach Straßburg. Seit zehn Jahren kämpft Hiltrud Adam von der Rostocker Initiative "Väteraufbruch für Kinder" gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Sohn darum, ihren Enkelsohn regelmäßig sehen zu dürfen. Weil die Verfahren am Güstrower Amtsgericht und am Oberlandesgericht Rostock unangemessen lange dauerten, bekam die Familie Adam jetzt am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Schadenersatz zugesprochen: Die Bundesrepublik Deutschland muss den drei Klägern 7500 Euro zahlen.

Lesen Sie die vollständige Nachricht hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mehr Frauen in die Aufsichtsräte
BILD.DE 28.04.2009
dpa/lnw

Die Grünen wollen mehr Frauen in die Aufsichtsräte von Unternehmen bringen. Dazu wollen sie Forderungen des gemeinnützigen Vereins «Frauen in die Aufsichtsräte» in den NRW- Landtag einbringen. Das kündigte die Grünen-Fraktionschefin Sylvia Löhrmann am Dienstag in Düsseldorf an. Derzeit seien in Deutschland nur 4 Prozent der von Anteilseigner-Seite zu besetzenden Aufsichtsratsposten in börsennotierten Unternehmen mit Frauen besetzt, kritisierte Vereinssprecherin Nina Brandi. Ziel der Initiative sei es, diese Zahl ab 2011 auf 25 Prozent zu steigern. Das müsse über eine gesetzliche Quote gewährleistet werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment