Montag, 12. November 2012
 
Da ist schlechter Rat teuer
Gutachter an Familiengerichten sind oft ungenügend ausgebildet - doch sie können über die Zukunft von Kindern und Eltern entscheiden. Ihr Geschäft ist höchst lukrativ.
FAZ.net 10.11.2012
Katrin Hummel

Dass Gutachten in Familienprozessen voreingenommen oder aus anderen Gründen fehlerhaft sind, ist kein Einzelfall. Wer sich falsch behandelt fühlt, der kann sich im Prinzip noch glücklich schätzen, wenn das Gericht erkennt, dass ein Gutachten nicht den Ansprüchen genügt. Einer noch nicht veröffentlichten Studie der Universität Tübingen zufolge, für die der Biometriker Hans-Peter Dürr 543 Eltern befragt hat, wurde in 16 Prozent der Fälle „nachweislich“ ein Falschgutachten erstellt.

Lesen Sie die vollständige Nachricht hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 19. Juli 2007
 
Programmtipp: "Im Namen des Kindes" - ARD 23. 07. 2007 23:00
Die kleine Lizzy sitzt zwischen den Stühlen. Seit sechs Jahren streiten sich ihre Eltern um das Sorgerecht für das neunjährige Mädchen. Die innere Zerrissenheit hat Spuren auf der Kinderseele hinterlassen. "Wenn es mir gelingt, diese Eltern zu vertragen, kommt das einem Wunder gleich", sagt die psychologische Gutachterin Katharina Behrend.

Vollständiger Hinweis siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 14. Mai 2007
 
Gerichtspsychiatrie: Blick in den Abgrund
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 13. 05. 2007
Julia Schaaf

Gerichtspsychiater sind heutzutage Schlüsselfiguren der Justiz. Im Strafprozess sind sie richtungsweisend, wenn es um die Schuldfähigkeit von Angeklagten geht. Bei vorzeitigen Haftentlassungen sollen sie beurteilen, wie gefährlich ein Täter noch ist. Kritiker schimpfen zuweilen über vermeintliche Richter in Weiß, aber es ist die Gesellschaft selbst, die den Ärzten eine fast unheimliche Verantwortung zuschiebt. Wann immer ein in die Freiheit entlassener Straftäter mordet oder vergewaltigt, heißt es: Der Gutachter ist schuld.

Vollständige Nachricht siehe hier

... link (0 Kommentare)   ... comment