Alle Einträge von
Dienstag, 26. Oktober 2010
 
Hilfe für behinderte Kinder möglichst unter dem Dach Kinder- und Jugendhilfe organisieren -...
Deutscher Bundestag 26.10.2010

Der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat in dieser Anhörung die Erkenntnisse aus dem 13. Kinder- und Jugendbericht und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Politik mit folgenden Sachverständigen diskutiert:

Der Ausschuss hat vor diesem Hintergrund insbesondere die Möglichkeiten einer „Großen Lösung“, die auch Kinder- und Jugendliche mit Behinderung in die Zuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe nehmen würde, sowie die Perspektiven einer inklusiven Förderung insbesondere im Bereich Bildung und Schule erörtert. Die Sachverständigen sprachen sich grundsätzlich dafür aus, diese "Große Lösung" politisch auf den Weg zu bringen und die Zuständigkeiten unter dem Dach der Kinder- und Jugendhilfe zusammenzuführen. Dies sei im Interesse der Kinder mit Behinderung und ihrer Familien und auch angesichts der UN-Behindertenrechtskonvention geboten.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung hier.

Wegen des großen Erfolges soll das Modell "Jugendamt" auf weitere Personen ausgedehnt werden, die sich nicht selbst helfen können. Da werden Erinnerungen wach.

Allen Menschen, die mit einer Behinderung leben müssen, kann man nur raten, das Land zu verlassen, so lange sie das noch können.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Krake Paul ist tot : Wenn einer Ahnung vom Fußball hatte, dann er
Seine drei Herzen haben aufgehört zu schlagen. Krake Paul aus dem Oberhausener Sealife-Aquarium ist tot. Er war der Wettkönig der Fußball-WM 2010. Millionen Fans in aller Welt waren sich einig: Wenn einer Ahnung von Fußball hatte, dann er.
Der Westen 26.10.2010
Jürgen Potthoff

Das Sealife-Team hat angekündigt, dass zur Europameisterschaft 2012 ein neuer Krake ins kalte Wasser springen muss. Auch er wird Paul heißen und bei seiner Arbeit ein Denkmal für seinen Vorgänger im Blick haben, in das eine Urne mit Pauls Überresten eingearbeitet werden soll.

Wie hatte noch jüngst Sea Life-Sprecherin Tanja Munzig angekündigt: „Es wird immer einen Paul geben.” Sie hatte dabei einen Vergleich mit anderen bekannten Tierhelden gezogen, denen Drehbuchautoren und ein konsequentes Casting Unsterblichkeit sicherten. Anders gesagt: Der echte Paul ist jetzt beim echten Flipper und der echten Lassie. Denn nur die wirklich Guten sterben früh.

Lesen Sie die vollständige Nachricht hier.

Nein, diese Meldung ist (leider) keine Satire. Sie ist ein Abbild unserer Gesellschaft. In Deutschland werden täglich Familien zerstört, Kinder durch den Verlust von Eltern und Geschwistern nachhaltig geschädigt. Das ist uns - wenn überhaupt - eine kurze Meldung wert. Doch wenn ein krakeliger "Fußball-Experte" seinen Löffel aus den Tentakeln legt, landet er nicht etwa auf der Paëlla, sondern in den Schlagzeilen. Man will ihm allen Ernstes ein Denkmal setzen, in das eine Urne mit seiner Asche eingearbeitet werden soll.

Goethe, Gutenberg, Einstein, Schopenhauer ... sie alle dürfen sich posthum darüber freuen, dass ihre Denkmäler demnächst in einem Atemzug mit dem Krake-Paul-Memorial genannt werden. Dann kann es nicht mehr lange dauern, bis die erste Sportakademie nach dem achtarmigen Fußball-Experten benannt wird. Das sind die Themen, die unsere Gesellschaft bewegen.

Wo ist das Denkmal für die Opfer der Jugendämter?

... link (0 Kommentare)   ... comment