Donnerstag, 11. Juni 2009
 
Zur Praxis der Inobhutnahme
Am 9. 5. 2009 hielt die Buch-Autorin und Journalistin Dr. Karin Jäckel (www.karin-jaeckel.de), die u.a. durch Publikationen über die Ausgrenzung von Vätern und Müttern aus dem Leben ihrer Kinder auf die meist lebenslang traumatischen Folgen der Kindesentziehung aufmerksam macht, einen Vortrag zur „Praxis der Inobhutnahme“ von Kindern und Jugendlichen durch das Jugendamt.

Dieser Vortrag wurde im Rahmen eines Symposiums präsentiert, welches das „Familiennetzwerk“ unter Leitung der Kinderärztin Maria Steuer zum Thema „Familie unter Druck“ im schönen Ambiente der Alten Oper Erfurt veranstaltete.

Die Moderation lag bei dem bekannten Deutschlandfunk-Moderator Jürgen Liminski, der ebenfalls auf der Tonaufnahme des Vortrags zu hören ist.

Höhepunkt und Abschluss des hier zu hörenden Vortrags von Karin Jäckel bildet ein authentisches Klangbeispiel, welches zeigt, was eine so freundlich „Inobhutnahme“ genannte Kindesentziehung für Kinder bedeutet.

www.karin-jaeckel.de/aktuelles/Erfurt_Vortrag.mp3

Einbettung des Original-Vortrags in die dargebotene erweiterte Version: Dominik Jäckel, www.MFLrecords.de

Life-Aufnahme in Erfurt: www.auditorium-netzwerk.de

Für das Zurverfügungstellen des Klangbeispiels Dank an die Fernsehjournalistin Cathérine Menschner. http://www.yasni.de/person/menschner/catherine/catherine-menschner.htm

www.karin-jaeckel.de

... comment