Alle Einträge von
Mittwoch, 10. April 2013
 
UNICEF-Vergleichsstudie 2013: Kinder leistungsstark, aber unglücklich?
Nach der heute veröffentlichten internationalen UNICEF-Vergleichsstudie zur Lage der Kinder in Industrieländern hat sich das Lebensumfeld für Kinder in Deutschland insgesamt deutlich verbessert. Deutschland liegt auf Platz sechs der Industrienationen, wenn Lebensbedingungen wie relative Armut, Gesundheit oder Bildung der jungen Generation bewertet werden. So erreichen deutsche Schüler bessere Werte bei den PISA-Tests und rauchen deutlich seltener.
Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe 10.04.2013
Christian Herrmann

So ergibt sich das zweigeteilte Bild: In den ersten fünf Dimensionen schafft es Deutschland nun in die Spitzengruppe, hinter den Niederlanden und den skandinavischen Ländern. Fragt man die Jugendlichen nach ihrer Lebenszufriedenheit, stürzt Deutschland in das untere Drittel der Rangliste ab. Grundlage der Analyse sind die neuesten erhältlichen Daten von Eurostat, OECD, PISA, Weltgesundheitsorganisation und Weltbank. Sie beziehen sich auf die Jahre 2009/2010 – durch die Notwendigkeit, verschiedenste nationale Datenerhebungen vergleichbar aufzubereiten, ergibt sich eine zeitliche Verzögerung von zwei bis drei Jahren.

Lesen Sie die vollständige Nachricht hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Pflegekinder in Deutschland: Türkei entsendet Untersuchungskommission
Eine Delegation der parlamentarischen Kommission für Menschenrechte in der Türkei plant offenbar nach Deutschland zu reisen, um hier die Bedinungen für türkische Kinder im deutschen Pflegefamilien zu untersuchen. Angeheizt wurde das Thema durch den Fall des heute neunjährigen Yunus, der derzeit bei einem lesbischen Paar lebt.
Deutsch Türkische Nachrichten 09.04.2013

Auch in der Bundesrepublik wurde das Thema nicht zuletzt durch den türkischen Vizepremier Bekir Bozdağ aufs Tableau gebracht. Dieser fürchtete, dass türkischen Pflegekindern in Deutschland die totale Assimilation drohe und verlangte die Unterbringung der Kinder in muslimisch-türkischen Familien. Den deutschen Behörden unterstellte er Fehlentscheidungen (mehr hier). Nun, so berichtet die türkische Zeitung Zaman, werde bereits in Kürze eine Untersuchungskommission der parlamentarischen Kommission für Menschenrechte nach Deutschland reisen, wo sie das Thema mit den hiesigen Behörden besprechen wollen. Auf dem Programm stünden aber auch Besuche bei türkischen Familien, denen ihre Kinder von den Jugendämter weggenommen wurden. Wie Ayhan Sefer Üstün, Vorsitzender der Parlamentarischen Untersuchungskommission für Menschenrechte, informiert, seien viele überzeugt, dass die Jugendämter aus finanziellen Beweggründen heraus handelten.

Lesen Sie die vollständige Nachricht hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment