Mittwoch, 13. November 2013
 
„Die Gesellschaft wird dumm gehalten“
Der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar spricht im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ über Versäumnisse der Medien, Langeweile als Motor für Neugierde und 20 Jahre „Quarks & Co“.
Kölner Stadt-Anzeiger 29.10.2013
Anne Burgmer

"In ganz vielen Bereichen habe ich den Eindruck, die Gesellschaft wird dumm gehalten. Es gibt einen Riesenkommerz von Dingen, die vollkommen überflüssig sind, die auf uns draufgesetzt werden, damit wir in einem Meer der Nebensächlichkeiten ertrinken."

"Ich finde es sehr bedenklich, weil es zu einer Entmündigung der Medien kommt. Die Glaubwürdigkeit des Fernsehens und der Print- und Onlinemedien nimmt ab. Was ist das Ergebnis? In 20 Jahren wissen die Menschen nicht mehr, wer ihnen die Wahrheit sagt. Ich finde, die Medien haben eine unglaublich wichtige Rolle. Wir müssen die Dinge sortieren, erklären, Dinge kritisch angehen. Und das tun wir nicht. Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr. Alles ist unglaublich intransparent. Das ist nicht gut für diese Gesellschaft."

Lesen Sie das vollständige Interview hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 20. September 2012
 
TV-Tipp: Wo ist Franziska
Ein Vater sucht seine Tochter
Film von Britta Marks und Bea Schallenberg
37 grad, ZDF, 02.10.2012 - 22:15 Uhr

Dieser Film beschreibt die investigative Suche nach einem vermissten Kind - eine traurige Familiengeschichte mitten in Deutschland.

Lesen Sie die vollständige Ankündigung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 24. April 2012
 
Die geraubten Kinder
ZDF "Hallo Deutschland"
01. Mai 2012 - 17:10 Uhr
Ein Film von Britta Marks

Es ist ein schreckliches Phänomen unserer Zeit: Kindesentführung in der eigenen Familie. Mehr als 2000 Kinder werden jährlich von Verwandten entführt, von Elternteilen entfremdet, von Geschwistern, Großeltern und Freunden getrennt. Der Hintergrund für solche Entführungen ist meist ein vorangegangener Sorgerechtsstreit. Um das Kind nicht zu verlieren, handeln viele Mütter und Väter ohne darüber nachzudenken, was sie ihrem eigenen Kind antun, und entführen es. Dabei werden die Kinder oft in andere Länder und auch Kontinente verschleppt und versteckt. Was folgt, ist ein jahrelanges Leben im Untergrund, fernab der Heimat. Dabei machen sich Eltern zu Straftätern. Die betroffenen Kinder werden durch das Handeln ihrer Eltern schwer traumatisiert. "hallo deutschland" hat mehrere Betroffene begleitet. So auch Beata Pokrzeptowicz. Die Polin hat ihren deutschen Sohn gleich zweimal entführt, weil sie mit der Sorgerechtsentscheidung des Gerichts nicht einverstanden war. Das Kind sollte demnach beim Vater in Deutschland aufwachsen. Für ihre Taten muss sich die leibliche Mutter nun vor Gericht verantworten. Boris Dyck hingegen sucht seine kleine Tochter Leonie. Gemeinsam mit der Vierjährigen wollte er die Kindsmutter in Moskau besuchen. Plötzlich wird er dort überfallen und das Mädchen entführt. Die Auftraggeberin ist anscheinend die Mutter des Kindes. "hallo deutschland - Die geraubten Kinder" - ein Film, der zeigt, wie viel kriminelles Potential in Eltern steckt, die eine Gerichtsentscheidung nicht akzeptieren wollen.

Lesen Sie den Originaltext in der ZDF-Pressemappe

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. April 2012
 
„MEIN RICHTER/IN SOLLTE UNBEDINGT PAPA-YA LESEN“!
NEUE PAPA-YA AKTION FÜR ALLE DEUTSCHEN RICHTER/INNEN

PAPA-YA Aktion

„MEIN RICHTER/IN SOLLTE UNBEDINGT PAPA-YA LESEN“!

Für nur 2,00 Euro Unkostenbeitrag und der Nennung der Adresse des betreffenden Amtsgerichts schicken wir eine Ausgabe (Ihrer Wahl) PAPA-YA direkt an Ihren Richter/in.

Warum diese Maßnahme notwendig geworden ist:

Die von der Bundesregierung angestoßene Fortbildungsverpflichtung für deutsche Richter war und ist ein guter – theoretische – Gedanke. Aber leider lassen sich deutsche Richter weder zur Fort- und Weiterbildung zwingen, noch erachten die meisten dies für Notwendig. Dabei ist gerade in ländlichen Gebieten vielen Familienrichtern z.B. „PAS“ noch nicht einmal ein Begriff. PAPA-YA will nicht länger warten, bis deutsche Gerichte und ihre Vertreter in ein paar Jahren selbst die Notwendigkeit der Schließung all zu offensichtlicher Informationslücken einsehen. Wenn die Herren und Damen der deutschen Rechtsprechung sich nicht selbst ein Bild der Lage machen wollen, dann müssen wir der Berg eben zum Propheten bringen.

Auf geht's. RICHTER-FORTBILDUNG JETZT!

Diese Aktion ist nicht befristet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 24. März 2011
 
Kostenlose PAPA-YA Downloads
PAPA-YA
Das Magazin für mehr Fairness im deutschen Familienrecht

Die ersten drei Ausgaben von PAPA-YA sind leider vergriffen und werden auch nicht nachgedruckt. Damit unseren treuen Lesern aber nichts entgeht, bieten wir hier Ausgabe 1, 2 und 3 als kostenlosen Download im PDF-Format an.

Papa-Ya Magazine # 001 > Download

Papa-Ya Magazine # 002 > Download

Papa-Ya Magazine # 003 > Download

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 21. November 2010
 
TV-Tipp: 'Ich will meine Tochter zurück!' - Entführte Kinder
STERN TV, VOX, 07.12.2010 - 22:15 Uhr

Es sind schwere Verbrechen, die fast nie bestraft werden. Der Traum von der normalen, glücklichen Familie platzt ganz plötzlich - das Kind ist weg, entführt von der eigenen Frau oder dem eigenen Mann. Offiziell gibt es einige Hundert solcher Fälle in Deutschland - Experten gehen aber von Tausenden aus. Welche Chancen haben Betroffene, ihre Kinder wiederzubekommen? Welche Strafen erwarten die Täter? Und vor allem: Wie sehr leiden die Kinder unter diesen Verbrechen? stern TV-Reportage hat zwei Betroffene auf der Suche nach ihren Kindern begleitet, die vom eigenen Partner verschleppt wurden.

Lsesen Sie die vollständige Ankündigung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Alice Schwarzer soll Kachelmann-Anwalt 5000 Euro zahlen
Die Anti-Kachelmann-Kampagne kommt Alice Schwarzer teuer zu stehen: Die "Emma"-Herausgeberin soll nach SPIEGEL-Informationen Jörg Kachelmanns Verteidiger 5000 Euro zahlen. Die Journalistin hatte dem Juristen in einem Artikel Unwahres unterstellt.
SPIEGEL Online 20.11.2010

Die "Emma"-Chefredakteurin und Herausgeberin schrieb Mitte Oktober einen Artikel über die "Spielchen der Verteidigung" im Vergewaltigungsprozess gegen Jörg Kachelmann. Darin warf sie dem Verteidiger Reinhard Birkenstock vor, das vermeintliche Opfer zu diffamieren. Er hätte behauptet, "Jörg Kachelmann kenne diese Frau gar nicht, sie sei eine Stalkerin". Birkenstock hatte das allerdings nie gesagt.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. November 2010
 
Gema kassiert bei Martinszügen ab
Kindergärten müssen 56 Euro bezahlen, wenn sie für Martinszüge aktuelles Liedmaterial auf Zettel kopieren. Die Gema sagt: Wer nicht zahlt, handelt illegal.
taz.de 11.11.2010
dpa/taz

Wenn in dieser Woche hunderte Kinder mit ihren Laternen zum Martinszug aufbrechen, kann es für deren Kindergärten teuer werden: Der Musikrechte-Verwerter Gema betont, dass für das Kopieren aus Liederbüchern häufig Lizenzgebühren fällig werden.

Noten und Texte älterer Lieder, deren Urheberrecht bereits erloschen ist, dürfen beliebig oft vervielfältigt werden. Der Urheberschutz endet 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers oder Bearbeiters.

Lesen Sie die vollständige Meldung hier.

Man kann zur Kirche und ihren Feiern stehen, wie man will: Dass nun auch mit den Kleinsten Profit gemacht werden soll, ist ein Armutszeugnis für unser Land. Das Budget der Kindergärten ist ohnehin knapp genug. Sollen die Kinder künftig schweigend mit ihren Laternen durch die Straßen rabammeln?

Zum Glück unterliegen die "Klassiker" unter den Martinsliedern „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ und „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ inzwischen nicht mehr dem Urheberrecht.

Erinnern Sie sich noch, wieviel Spaß Sie selbst als Kind bei so einem Umzug hatten?


Der Presseblog ruft alle Musikschaffenden auf, ein Martinslied zu komponieren und der Allgemeinheit gebührenfrei zur Verfügung zu stellen.
Das Lied sollte sich zum gemeinschaftlichen Singen ohne Musikbegleitung eignen, wie es halt bei einem Martinszug üblich ist. Es wäre schön, wenn die Kinder auch im nächsten Jahr mehr als zwei Lieder singen könnten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 7. November 2010
 
TV-Tipp: SternTV auf RTL mit Günther Jauch
Am kommenden Mittwoch um 22:15 Uhr wird Günther Jauch in der Sendung SternTV über "Entsorgte Väter" berichten.

Termin: RTL, Mittwoch, 10.11.2010 22:15 Uhr

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 13. September 2010
 
Eltern für immer
Familien nach der Trennung
ZDF, 37 Grad, 14.09.2010, 22:15 Uhr

Auch wenn Eltern getrennt sind, bleiben sie immer die Eltern ihrer Kinder - bis zum Tod. Persönliche Verletzungen, Eifersucht gegenüber neuen Partnern des Ex, aber auch Ängste, die Liebe der Kinder zu verlieren, weil man nicht immer für sie da sein kann, bringen starke seelische Belastungen mit sich. Das zu überwinden, um den Kindern eine gute und starke Basis fürs Leben zu geben, ist die größte Aufgabe für getrennte Eltern.

Lesen Sie die vollständige Ankündigung hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment