Alle Einträge von
Donnerstag, 10. Januar 2008
 
Schweriner Logik
Schweriner Volkszeitung 10.01.2008
Thomas Schunck

In Schwerin ist ein Kind verhungert. Lea-Sophie, fünf Jahre alt. "Pech" sei das, haben wir vom Oberbürgermeister gelernt, "alles richtig gemacht", behauptet dessen CDU-Parteifreund und Sozialdezernent Hermann Junghans. Beides ist zynisch, vieles, was in diesem Fall behauptet wird, ist offenbar falsch, und alles deutet auf ein Zeitspiel hin.

Lesen Sie den vollständigen Kommentar hier.

Der ansonsten treffende Kommentar muss in einem Punkt revidiert werden:
"Es spricht ja einstweilen alles dafür, dass ihn die besondere Macht-Balance der Landeshauptstadt trägt, die im Wesentlichen nach dem Motto "schlägst du meinen Dezernenten nicht, lass’ ich auch deinen in Ruhe" funktioniert."
An dieser Situation ist nichts Besonderes. Stillhalteabkommen dieser Art werden überall stillschweigend abgeschlossen, denn gerade im kommunalen Bereich weiß man einfach zu viel über den Anderen. Deckst Du meine Leiche im Keller auf, erzähle ich allen, wo Deine liegt.
Merke: Schwerin ist überall!

... link (0 Kommentare)   ... comment