Alle Einträge von
Mittwoch, 27. Februar 2008
 
TV-Tipp: Der große Tom
Das Erste, 27.02.2008 20:15 Uhr
Regie: Niki Stein

Im April 2007 offenbarte sich ein zwölfjähriger Junge in Berlin dem Jugendamt: Fast ein Jahr hatte er seine drei jüngeren Geschwister fast alleine versorgen müssen, weil die Mutter ihre Kinder im Stich gelassen hatte.

«Als ich von einem kleinen Jungen in der Zeitung las, der es ein Jahr lang geschafft hat, sich und seine drei Geschwister alleine durchzubringen, ohne dass jemand die hoffnungslose Situation der Kinder auch nur erahnt hat, sagte ich mir, eine größere Heldentat ist kaum vorstellbar», sagt Autor und Regisseur Stein. «Wenn Sie so wollen, wollte ich dieser ungewöhnlichen Leistung, zu der vielleicht nur Kinder fähig sind, ein Denkmal setzen.» Kinder, so Stein, bewege die Angst, dass die Außenwelt das Versagen der familiären Strukturen bemerke.

Lesen Sie die vollständige Nachricht hier.

Über den reellen Fall, der Regisseur Stein zu diesem Film inspiriert hat, berichtete der Presseblog hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment