Alle Einträge von
Mittwoch, 13. Mai 2009
 
"Frauen können auch aggressiv sein"
In St. Augustin bei Bonn plante Tanja O. einen Anschlag auf ihr Gymnasium und ihre Mitschüler. Experten zeigen sich von dem Fall überrascht: In der Regel gelten vor allem junge Männer als potentielle Amoktäter. Ermittler rätseln über das Motiv der 16-Jährigen, die als Musterschülerin galt.
SPIEGEL ONLINE 12.05.2009
siu/dpa/AP/ddp

Die nordrhein-westfälische Schulministerin Barbara Sommer (CDU) forderte am Dienstag eine intensivere Beschäftigung mit Mädchen als Gewalttäterinnen. "Wir haben ein Stück weit Mädchen ausgeklammert", sagte sie beim Besuch des Albert-Einstein-Gymnasiums. Das Täterprofil für Amokläufer müsse deutlich erweitert werden.

Lesen Sie die vollständige Nachricht hier.

Wahrscheinlich hat Tanja einfach zu oft am Girls' Day teilgenommen. Denn da sollen Mädchen doch in Bereiche vorstoßen, die bisher Jungen vorbehalten waren. Oder wie soll man den Artikel des SPIEGEL sonst deuten?

Wahrscheinlich hat der SPIEGEL aber Unrecht. Denn schon veröffentlicht die Stuttgarter Zeitung einen Gegenartikel des Kriminologen Christian Pfeiffer: "Frauen sind nicht so brutal gefährlich".

Na also, die Ehre ist gerettet. Wohl gemerkt: DIE Ehre (Subst. f.).


Aber auch dies gibt zu denken:


Die Schule musste am Dienstag einräumen, dass der Amokalarm in den ersten Sekunden nicht funktionierte wie für solche Fälle geplant. Statt eines Amokalarms sei Feueralarm ausgelöst worden, wonach die Schüler umgehend die Klassenräume verlassen sollen. Also genau das Gegenteil von dem, was eigentlich bei Amokdrohungen vorgesehen ist: sich im Klassenraum zu verbarrikadieren.

Wie sicher sind unsere Kinder in der Schule eigentlich?

... link (0 Kommentare)   ... comment