Alle Einträge von
Freitag, 6. Juli 2007
 
Zehntausende Kinder vernachlässigt
Kölner Stadt-Anzeiger 04. 07. 2007
(dpa)

Mindestens 30 000 Kinder in jedem Jahrgang sind in Deutschland von Vernachlässigung betroffen. Das sagte der Ulmer Kinder- und Jugendpsychiater Jörg Fegert.

Dies gehe aus Zahlen der bundesweiten Kindergesundheitsuntersuchung des Robert Koch Instituts hervor, erklärte der Mediziner. «Frühe Misshandlung und Vernachlässigung von Kindern beschränkt sich nicht auf spektakuläre Einzelfälle wie etwa "Kevin"», sagte der Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinik Ulm. Es handele sich vielmehr und eine generelle gesellschaftliche Herausforderung.

Vollständige Nachricht siehe hier.

Die Broschüre können Sie hier als PDF-Dokument (1.3 MB) herunterladen.

Besonders die Zahlen zur psychischen Vernachlässigung sind erschreckend. Aber wen wundert das noch, wenn selbst die Familiengerichte Kinder in den Haushalt des misshandelnden Elternteils zurückschicken, aus dem sie (auf Beschluss des selben Gerichts !) gerade entkommen waren, und diesem dann auch noch die Alleinsorge übertragen? Kein Einzelfall, sondern deutscher Rechtsalltag!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Programmtipp: ARD Report 09. 07. 2007, 21:45 Uhr
Ein Beitrag der Sendung beschäftigt sich mit den traurigen Zuständen an deutschen Familiengerichten. Neben Richter Rudolph, Cochem, und Ursula Kodjoe kommt auch Vater Ingo zu Wort. Er hat nach jahrelangem Kontaktabbruch zu seinem Sohn Sascha eine Klage am Europäischen Gerichtshof eingereicht.

Dieser "Fall" ist Teil der paPPa.com Aktion "Wir wollen unser Menschenrecht".

... link (0 Kommentare)   ... comment