Alle Einträge von
Montag, 18. Juni 2007
 
Schulden sind bei Zugewinn-Ausgleich zu berücksichtigen
Kölner Stadt-Anzeiger 15. 06. 2007
(dpa(lrs)

Bei der Berechnung des so genannten Zugewinn-Ausgleichs sind Schulden eines Ehepartners auch dann zu berücksichtigen, wenn sie bereits zu einer Verringerung der Unterhaltsverpflichtungen geführt haben.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der Aufstand der gequälten Väter
Warum nur sind manche Mütter so grausam?
Berliner Kurier 17. 06. 2007
Sascha Langenbach

Manche Väter dürfen ihr Kind nicht sehen, weil die Mutter es nicht will, andere, weil es Gerichte nicht erlauben. Manche sollen die Kinder sogar sehen - aber die Mutter hat es entführt. Rund 100 betroffene Väter demonstrierten gestern in Mitte - dafür, dass Kinder ein Recht auf Mutter und Vater haben.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Qual eines Kindes beendet
Ludwig-Beck-Preis geht an den Wiesbadener Ingo Schröder
Wiesbadener Tagblatt 16. 06. 2007
isi.
Weil er die monatelangen Qualen eines vierjährigen Mädchens beendet hat, bekommt der Wiesbadener Ingo Schröder den Preis seiner Heimatstadt für Zivilcourage. Der Ludwig-Beck-Preis ist mit 2 500 Euro dotiert und wird dem Preisträger am 29. Juni überreicht. Schröder hatte die Polizei wegen des Verdachtes auf Kindesmisshandlung alarmiert und in dem anschließenden Prozess als Belastungszeuge ausgesagt. Durch sein beherztes und aufmerksames Handeln hat er das monatelange Martyrium der vierjährigen Vanessa beendet und auch persönliche Gefahren auf sich genommen, heißt es von Seiten der Stadt.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Jaja, sie hat ihre Verdienste - aber welche?
Auch in ihrem neuen Buch gibt Alice Schwarzer die schlicht denkende Übermutter
Berliner Zeitung 16. 06. 2007
Katharina Rutschky

Alice Schwarzer, Jahrgang 1942, hat die lange Nachkriegszeit ebenso miterlebt wie 68, zeigt aber in ihrem neuen Buch nicht die geringste Lust, die westdeutsche Frauenbewegung aufrichtig zu bilanzieren und vor allem ihre eigene Rolle seit 1971 halbwegs plausibel und interessant darzustellen. Von keines Gedanken Blässe angekränkelt, präsentiert sich Schwarzer in ihrer neuen Meinungsübersicht - wie nun ja schon seit Jahren im Fernsehen - als die schlicht denkende Übermutter deutscher Frauen und ziemlich autoritäre Sachwalterin von deren Interessen, Fehlern und Pflichten. Sie hat immer alles richtig gemacht, Probleme todsicher früher erkannt als alle anderen, hatte das Beste der Frauen stets im Sinn, auch wenn die ihr nicht alle und nicht immer folgen wollten. Worüber sich die Übermutter nur wundern kann, weil ihre Einsichten ja selbstverständlich, alle Einwände und Bedenken dissidenter Frauen hingegen bestenfalls falsch sind - öfter aber auf patriarchalische Komplizenschaft schließen lassen.

Vollständige Nachricht siehe hier.
Dazu siehe auch die Geschichte von David Reimer.

Eine schonungslose Abrechnung mit einer uneinsichtigen Alt-68erin ... geschrieben von einer Frau!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Weiterbildungsseminar zum Umgang mit mißhandelten Kindern abgeschlossen
Bielefeld Direkt 15. 06. 2007
Rainer Müller

Die DGgKV (Deutsche Gesellschaft gegen Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e. V.) ist ein Zusammenschluss von Fachärzten, Therapeuten, Pädagogen, Fachanwälten und -richtern. Sie bietet für Pädagog/inn/en und Erzieher/inne/n in 2007 ein umfassendes Fortbildungsprogramm zu den Themenschwerpunkten Wahrnehmung von Verhaltenssignalen bei Kindern und Erwachsenen, Gesprächstechnik in der Vermittlung zwischen Kind und Eltern sowie die Rekonstruktion und Dokumentation in der konkreten Fallarbeit an. Die seit April in Bielefeld durchgeführte Fortbildungsmaßnahme wurde maßgeblich durch die Heinrich-Deichmann-Schuhe GmbH unterstützt.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment