Mittwoch, 21. November 2007
 
Abgemagerte Fünfjährige stirbt in Klinik
In Schwerin ist ein stark unterernährtes Mädchen in ein Krankenhaus eingeliefert worden und kurz darauf gestorben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Eltern, die das Kind möglicherweise vernachlässigt haben. Ihr Vermieter erhebt Vorwürfe gegen das Jugendamt.
Spiegel Online 21.11.2007
ffr/AFP/dpa/AP

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den 26-jährigen Vater und die 23-jährige Mutter wegen des Verdachts, ihre Tochter durch Unterlassen getötet zu haben. Der Vater hatte gestern Abend einen Notarzt alarmiert, der das offenbar völlig ausgehungerte Mädchen ins Krankenhaus einwies. Dort starb es kurz nach der Einlieferung. "Ich war sehr erschrocken, dass es so etwas geben kann", sagte ein Klinik-Sprecher über den Zustand des Kindes.

...

Es gibt erste Hinweise, dass das Jugendamt über eine mögliche Vernachlässigung in der Familie informiert war. Nach Angaben des Vermieters hatte sich das Jugendamt vor etwa zwei Wochen an ihn gewandt, um einem entsprechenden anonymen Hinweis nachzugehen. Ein Mitarbeiter der Behörde habe die Familie besucht, aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Das Schweriner Jugendamt gab zunächst keine Stellungnahme ab.

Lesen Sie die vollständige Nachricht hier.
Folgemeldung siehe hier.

... comment