Alle Einträge von
Mittwoch, 13. Juni 2007
 
Miet-Nomadin erhält Baby zurück
SWR-Nachrichten 12. 06. 2007

Das Jugendamt in Montabaur hat einer Mutter ihr wenige Monate altes Baby wieder anvertraut. Die Frau war den Behörden aufgefallen, weil sie in Kadenbach in einer völlig verdreckten Wohnung gelebt hatte.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


„Mehr Arbeitsplätze für Tagesmütter“
Kölnische Rundschau 11. 06. 2007
Wilfried Goebels

Trotz stark sinkender Kinderzahlen wächst der Bedarf an qualifizierten Erziehern und Tagesmüttern. NRW-Familienminister Armin Laschet (CDU) rechnet bis 2010 mit zusätzlich 7400 Vollzeitstellen für Erzieher sowie weiteren 7800 Stellen für Tagesmütter durch den Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Ab in die Hasenburg
Polizeipräsident möchte kriminelle Kinder in Heimen unterbringen. Platz dafür gibt es genug, doch niemanden, der es bezahlen möchte
Berliner Zeitung 12. 06. 2007
Andreas Kopietz

Was tun mit Kindern, die immer wieder klauen, prügeln und rauben? Einige haben schon 40 Straftaten auf dem Gewissen. Doch die Polizei muss sie immer wieder laufen lassen, weil sie noch nicht 14 und strafmündig sind. Weil ein 13-Jähriger, der auf der Straße einen Raub begeht, juristisch nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, bleibt dem Jugendamt oft nur Eines: die Unterbringung des Kindes in einem Heim, wo es mehrere Monate oder Jahre nach strengen Regeln lebt und Werte vermittelt bekommt und ein Leben ohne Straftaten überhaupt erst lernt.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Offene Augen schützen Kinder
Evim hilft nach Misshandlungen / Projekt "Sterntaler" dient Finanzierung
Wiesbadener Tagblatt 12. 06. 2007
Florian Giezewski

Jessica stirbt in Hamburg, Jacqueline verhungert im nordhessischen Bromskirchen. Bis Verwahrlosung und Misshandlung von Kindern ein so dramatisches Ende finden, ist es aber ein langer Weg. Der Jugendhilfeverbund von Evim fordert jeden zur Aufmerksamkeit in seinem Umfeld auf. Und startet sein neues Projekt "Sterntaler".

Vollständige Nachricht siehe hier.

Zitat aus dem Artikel: "Finanziert wird die Aufnahme und Betreuung von Kindern vom Jugendamt." Der Evim ist also Zuwendungsempfänger und somit abhängig vom Jugendamt.

Die deutschen Jugendämter sind aber gerade wegen zahlreicher Willkürakte und ihrer rechtlichen Sondrstellung, die sie völlig unkontrollierbar macht, ins Zentrum der Aufmerksamkeit des Europäischen Parlaments (Petitionsausschuss) geraten. Näheres hierzu siehe hier.

Bisher hat es noch keine der vom Jugendamt abhängigen Institutionen gewagt, sich offen gegen das Amt zu stellen. Jugendamt und evangelische Kirche - eine "unheilige" Allianz?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Gegessen wird nun am Tisch
Kölner Stadt-Anzeiger 11. 06. 2007
Susanne Neumann

Das Angebot der Familienhilfe Frechen richtet sich an Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Gequälter Jonny wollte nie wieder nach Hause
Chemnitzer Morgenpost 07. 06. 2007

Der kleine Jonny (8) - er musste unendlich leiden. Der zweite Prozesstag gegen die wegen Kindesmisshandlung angeklagte Mutter Anett F. (32) brachte gestern neue, grausame Details ans Licht.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment