Alle Einträge von
Samstag, 18. August 2007
 
Bisher nur elf "Notinseln"
Vom Ziel, bis September in Rüsselsheim 100 so genannte Notinseln zu etablieren, sind die Organisatoren noch weit entfernt. Seit dem Auftakt im März haben sich nur elf Firmen als "Notinsel" ausweisen lassen.
Main-Rheiner 15. 08. 2007
gar./ade.

Grundgedanke dabei ist, Kindern Schutzpunkte zu geben, wo sie im Notfall Zuflucht suchen können. Es gebe keinen aktuellen Anlass, aber allgemein eine Zunahme an Gewalt gegen Kinder, hatte Bürgermeister Jo Dreiseitel beim Start der Aktion betont. Die "Notinseln" seien auch für "kleine Wehwehchen" gedacht, wie Jerome Braun, Geschäftsführer der initiierenden Stiftung "Hänsel + Gretel", erläuterte. Ob verlorener Schlüssel, kleinere Unfälle oder Angst vor Mitschülern, die Kinder sollen die Möglichkeit haben, Schutz zu finden. Gleichzeitig sollen die "Notinseln" eine breite Front gegen potenzielle Täter bieten und präventiv wirken. Oft werde über eine "Unkultur des Wegschauens" geklagt. Dieser wolle man entgegen wirken, begründete Marcus Jungermann, Jugendkoordinator der Polizeidirektion Groß-Gerau. Menschen sollen zu mehr Engagement und Zivilcourage ermuntert werden.

Vollständige Nachricht siehe hier.
Nähere Infos zum Projekt "Notinsel" siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Partner unterstützen BRAVO-Aktion "Schau nicht weg!" gegen Gewalt an der Schule
brd-info.net
(ots)
Deutsches Sportfernsehen, RTL 2, SuperRTL, die Wall AG und die Zeitschriften der Bauer Verlagsgruppe "schauen nicht mehr weg!" Für BRAVO ist es die größte Star-Initiative in der Geschichte der Jugendzeitschrift. Zusammen mit 100 der erfolgreichsten deutschen Stars schaut BRAVO nicht mehr weg bei Gewalt in deutschen Schulen. 100 Stars appellieren an Schüler, Lehrer, Fans und die ganze deutsche Öffentlichkeit: "Schau nicht weg!" - Gewalt an der Schule darf kein Tabuthema sein.

Vollständige Nachricht siehe hier.

Angesichts mehrerer 100.000 Kinder, die täglich psychische und physische Gewalt erleben müssen (von sexueller Gewalt einmal ganz abgesehen), ist das eine relativ geringe Zahl mit weitaus weniger negativen psychischen Dauerfolgen. Leider wird diesen Kindern nicht gehuldigt. Sie zählen zu den Verlierern, denn sie haben keine Lobby. Es wäre zu wünschen, dass BRAVO auch einmal zu den vielen Trennungs- und Scheidungskindern Stellung nähme.

... link (0 Kommentare)   ... comment