Alle Einträge von
Donnerstag, 30. August 2007
 
2006: Einzelbetreuung als neue Hilfe für 28 400 junge Menschen
Statistisches Bundesamt 24. 08. 2007

Im Jahr 2006 haben nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes insgesamt 28 400 junge Menschen mit Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltens­problemen in Deutschland erstmals eine erzieherische Einzelbetreuung durch Erzie­hungsbeistände, Betreuungshelfer oder soziale Gruppenarbeit erhalten. Davon waren 69% männlich. Im Jahr 2005 waren es insgesamt 28 200 neue Hilfen gewesen.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Elterngeld für 200 000 Mütter und Väter im ersten Halbjahr 2007
Statistisches Bundesamt 15. 08. 2007

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im ersten Halbjahr 2007 rund 200 000 Anträge auf Elterngeld bewilligt. Nachdem im ersten Quartal rund 60 000 Anträge genehmigt wurden, stieg die Zahl der Bewilligungen im zweiten Quartal auf 140 000. Bundesweit wurde von Januar bis Juni 2007 rund 17 000 Vätern Elterngeld bewilligt; dies entspricht einem Anteil von 8,5%.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Zahl der Adoptionen bleibt 2006 stabil
Statistisches Bundesamt 09. 08. 2007

In Deutschland wurden im Jahr 2006 insgesamt 4 748 Kinder und Jugendliche adoptiert; das waren nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes annähernd so viele wie im Vorjahr (4 762). Damit schwächte sich die rückläufige Entwicklung der letzten Jahre ab: Zwischen 1993 und 2005 hatte sich die Zahl der Adoptionen um 45% verringert.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment