Alle Einträge von
Sonntag, 19. August 2007
 
Kindesmisshandlung: Keine Vorwürfe gegen Bremer Jugendamt
net tribune 31. 07. 2007

In einem neuen Fall von schwerer Kindesmisshandlung in Bremen erhebt die Staatsanwaltschaft nach eigenen Angaben keine Vorwürfe gegen das Jugendamt. Die Einsicht von Akten beim Amt für soziale Dienste habe keinerlei Hinweise auf frühere Misshandlungen des Säuglings ergeben, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag der Nachrichtenagentur AP. Damit wies er Medienberichte zurück, wonach Akten der Behörde beschlagnahmt worden seien. Es gebe keine Ermittlungen gegen das Amt, sagte der Sprecher.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Jugendamt prüft Sorgerechtsentzug
Nach den wochenlangen Misshandlungen einer 80-jährigen Frau in Mönchengladbach durch mehrere Kinder soll den Eltern von zwei der minderjährigen Peiniger das Sorgerecht entzogen werden.
FOCUS ONLINE 30. 07. 2007
löh/ddp/dpa

Die beiden Kinder seien bereits mehrfach wegen ihres aggressiven Verhaltens, Schulverweigerung und anderer Vorkommnisse auffällig geworden, teilte die Stadtverwaltung am Montag mit. Die von der Stadt geleistete Erziehungshilfe sei von der Familie im Juni abgebrochen worden. Deshalb habe die Stadt bereits vor dem jüngsten Vorfall beantragt, den Eltern das Sorgerecht durch das Amtsgericht entziehen zu lassen und die beiden Brüder in einem Heim unterzubringen.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ankündigung: Tag der offenen Tür in BMJ und BMFSFJ
Am 25. und 26. August 2007 finden in Berlin wieder die Tage der offenen Ministerien statt. Das Programm des Justizministeriums finden Sie hier.

Besonders hervorzuheben: Am Sonntag, dem 26. 08. um 11:30 stellt Bundesjustizminsterin Brigitt Zypries eine neue Broschüre für Jugendliche vor: "Meine Erziehung - da rede ich mit!". Im Anschluss daran findet ein Bürgergespräch mit der Ministerin zu familienpolitischen Fragen statt.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) präsentiert sich aufgrund von Baumaßnahmen am Dienstsitz in diesem Jahr in einer Zeltstadt auf dem Dorthea-Schlegel-Platz (Nähe Bahnhof Friedrichstraße). Unter dem Motto "Vorteil Familie" informiert das BMFSFJ über aktuelle Politik des Hauses wie zum Beispiel Elterngeld oder Mehrgenerationshäuser. Nähere Einzelheiten waren der Ankündigung nicht zu entnehmen.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen finden Sie hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Behinderte Tochter bleibt allein zurück
Kölner Stadt-Anzeiger 15. 08. 2007
Uta Böker

Die Mama ist weg. Von der Polizei abgeholt und nach Ossendorf ins Gefängnis gebracht. Die 14 Jahre alte Karla (Name geändert) bleibt allein zurück. Das polnische Mädchen weiß zuerst nicht, wie ihr geschieht, als Mitarbeiter des Pulheimer Jugendamtes sie ins Kinderheim nach Bergheim bringen. Denn sie spricht kaum Deutsch.

Vollständige Nachricht siehe hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment